17.06.2016

Die Klinik Wersbach bekämpft Depressionen mit der schonenden transkraniellen Magnetstimulation (TMS)

Die Depression ist eine weit verbreitete Erkrankung, von der knapp ein Fünftel aller Menschen im Verlauf ihres Lebens betroffen sind. Die Fachärzte in der Klinik Wersbach sind seit vielen Jahren darauf spezialisiert, Patienten erfolgreich zu behandeln und nachhaltig zu therapieren.

Dr. Ch. Florange, M. Sc. während der Behandlung mit der transkraniellen Magnetstimulation.Stets an der Spitze innovativer Technologien für die Medizin, hat sich das Expertenteam um den Chefarzt, Dr. Christoph Florange, dazu entschieden, die modernste medizinische Entwicklung der „repetitiven transkraniellen Magnetstimulation“ (rTMS) einzusetzen. Die repetitive (lat. „wiederholte“) transkranielle (lat. in etwa „durch den Schädel“) Magnetstimulation (rTMS) ist eine Technologie, bei der mit Hilfe einer Magnetspule zielgerichtet sanfte Impulse bestimmte Bereiche des Gehirns erreichen – sie können sowohl stimulieren als auch hemmen. Mit ein Grund für die Einführung der „kleinen technischen Revolution“ in Wersbach ist die Tatsache, dass nicht alle Patienten ausreichend auf eine Behandlung mit Medikamenten und Psychotherapie ansprechen oder aber empfindlich auf unerwünschte Nebenwirkungen der Antidepressiva reagieren. Es besteht also ein großer Bedarf an weiteren wirkungsvollen Therapien – gegebenenfalls auch in Kombination mit konventionellen Heilverfahren. Dr. Florange: „Aus diesem Grund wurde in den letzten Jahren die Entwicklung hirnstimulatorischer Behandlungsverfahren für die Depression entscheidend vorangetrieben.“ Die Wirksamkeit der rTMS wurde mittlerweile in vielen großen internationalen wissenschaftlichen Studien – insbesondere aus den USA und Deutschland – belegt. Die Fachleute nennen das auch „evidenzbasiert“.  Eine derartige TMS-Therapie wird bislang nur in wenigen Zentren in Deutschland angeboten. Die Klinik Wersbach hat mit ihrem Angebot nun in der Region ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Therapiedauer beträgt vier Wochen mit fünf Sitzungen à 15 - 45 Minuten pro Woche. Die TMS ist natürlich kein Wundermittel, aber die Erfolge sind erstaunlich.

Unser Klinikteam steht Ihnen jederzeit gerne für Anfragen zur Verfügung. Kontakt: Klinik Wersbach GmbH, Wersbach 20, 42799 Leichlingen-Witzhelden, Tel.: 02174 - 398-0, Fax: 02174 - 398 398