{generalSkiplinksContent#html} {generalSkiplinksNavigation#html} {generalSkiplinksSearch#html} {generalSkiplinksFooter#html}
Burnout Test jetzt machenB

Therapie - Art und Umfang unserer Heilmaßnahmen

Gut Landscheid - eine Oase der Ruhe.

Finden Sie fernab des stressigen Alltags wieder zu sich.

• In allen Fällen der teilstationären Aufnahme erfolgt eine ärztliche Diagnostik im Sinne einer ausführlichen körperlich-/neurologischen Untersuchung zwecks Abklärung somatisch bedingter Krankheitsgründe. Im Therapieverlauf werden regelmäßige Visiten durchgeführt.
  • Es erfolgt eine leitlinienkonforme und evidenzbasierte medikamentöse Therapie nach umfassender und sorgfältiger ärztlicher Beratung und Aufklärung.
  • Weitergehend erfolgen zudem Regelmäßige Laboruntersuchungen um einen konstanten Überblick über alle wichtigen Gesundheitsparameter zu erhalten.

• Im Spektrum von tiefenpsychologischer, verhaltenstherapeutischer und systemisch-familientherapeutischer Einzelpsychotherapie findet eine respektvolle Begegnung von Menschen auf Augenhöhe statt. Dabei geht es um eine wertschätzende Begleitung in schwierigen Lebenssituationen, getragen von der Idee, in einem schützenden Raum gemeinsam individuelle Lösungen zu finden. In einer regulären Woche finden drei Einzeltherapien statt. Ein fester Bezugstherapeut begleitet den gesamten Therapieprozess.
  • Mittels offener Psychotherapiegruppen tritt die Patientengruppe lösungsorientiert miteinander in Kontakt. Angeleitet durch einen Psychotherapeuten werden allgemeine, spezifische und persönliche Probleme thematisiert. Gestützt durch das soziale Element der Gruppe können individuelle Lösungen gefunden werden.
  • Das Training emotionaler Kompetenzen bietet in der Gruppe durch fachliche Anleitung, praktische Übungen und Rollenspiele die Chance einen hilfreichen, akzeptierenden und gesundheitsförderlichen Zugang zu seinem emotionalen Erleben zu finden. Weitergehend werden Regulationstechniken vermittelt.
  • Im Sozialen Kompetenztraining wird hingegen der Schwerpunkt auf die Bewältigung zwischenmenschlicher Konflikte und Problemstellungen gelegt. Die Arbeit erfolgt durch die praxisnahe Kombination aus fundierter Theorie und praktischen Übungen – etwa in Form von Rollenspielen.
  • Massagen und Physiotherapie als körperorientierte Therapie im Einzelsetting mit dem Ziel der allgemeinen Aktivierung, Verbesserung der Beweglichkeit, Schmerzlinderung und Steigerung des körperlichen Wohlbefindens.
  • Psychoedukation bieten wir besonders im Sinne informativer, verhaltenstherapeutisch orientierter Gruppen, in denen Ärzte, Psychologen und/oder Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen über das aktuelle medizinisch-psychologische Wissen zu Krankheitsbegriffen, Krankheitssymptomatik, Krankheitsursachen, Möglichkeiten der Behandlung und Strategien im Umgang mit Belastungen und Symptomen informieren.

• Als bedeutendes Begleitelement zur im Schwerpunkt sprachbasierten Psychotherapie nimmt Integrative Körper- und Bewegungspsychotherapie eine zentrale Rolle in unserem Therapieprogramm ein. Diese rückt die Verbindung von Seele und Körper in den Fokus therapeutische Arbeit, um sich hierdurch selbst besser erfahren, verstehen, erklären und gegebenenfalls auch verändern und neu orientieren zu können. Sowohl im Einzel, als auch in der Gruppe werden hierdurch Veränderungsprozesse greifbar gemacht
  • Auch bei der vielseitigen Sporttherapie steht der Körper im Fokus der Therapie. Zugeschnitten auf den persönlichen Bedarf und das Leistungsvermögen findet eine individuelle Therapie im Einzel- und Gruppensetting statt.  Ziel ist die allgemeine Aktivierung, Verbesserung der Beweglichkeit und die Steigerung des körperlichen Wohlbefindens. In unserem Angebot finden sich beispielsweise Pilates, Yoga und Life-Kinetik.

• Die Soziotherapie wird im Einzel- und Gruppensetting, die von Sozialarbeitern bzw. Sozialpädagogen erbracht. Schwerpunkte sind die Anbindung an eine ambulante Therapie, andere ambulante Betreuungsmaßnahmen sowie die berufliche Integration (u. a. Wiedereingliederung, Umorientierung). Die Maßnahmen werden bei Bedarf durch therapeutische Außentermine während des Aufenthaltes und auch unmittelbar nach der Entlassung fachlich begleitet.
  • Einen weiteren bedeutenden Bereich unserer Behandlung stellt die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) dar. Qualifizierte Behandler stützen mittels Akupunktur, Akupressur, Tui-Na-Massage, Qi Gong und Thai-Massagen den Genesungsprozess.
  • Ergänzt wird dieser Bereich durch Massagen und Physiotherapie als körperorientierte Therapie im Einzelsetting mit dem Ziel der allgemeinen Aktivierung, Verbesserung der Beweglichkeit, Schmerzlinderung und Steigerung des körperlichen Wohlbefindens.
  •  Achtsamkeit für sich selbst und den Moment wird durch die Achtsamkeitsgruppe und das Therapeutische Wandern vermittelt. In der Natur bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Sinnesfähigkeiten zu (re-)aktivieren. Ziel ist die Verbesserung der Wahrnehmung insgesamt; also sich in einer abwechslungsreichen, entschleunigten Umwelt zu erleben und sich dabei aktiv zu bewegen, ohne jedoch in Stress zu verfallen.
  • Die oftmals in Mitleidenschaft gezogenen Fähigkeiten zur Konzentration und Problemlösung werden durch kognitive Trainings im Einzel- und Gruppensetting reaktiviert. Weitergehend werden besonders Intuitives Bogenschießen und Golftraining zur Förderung kognitiver Fähigkeiten genutzt.
  • Kreativ- und Gestaltungsangebote erlauben teils unbekannte, teils schon bewusste kreative Fähigkeiten auszuleben und einen expressiven Zugang zu eigenen Themenbereichen zu finden.
  • Da Stress, Anspannung und Nervosität häufige Belastungssymptome sind, werden mittels bewährter Entspannungstechniken praktische Methoden zur Selbstregulation vermittelt. Hierbei kommen Atementspannung, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und Imaginationsübungen zum Einsatz.