05.05.2016

Rekord: 500 Gäste beim 18. Sommerfest

Die Band „Maverick’s“ begeisterte bei tollem Wetter „Ehemalige“, Patienten, Freunde, Familien, Nachbarn und das Klinikteam

DSC 0485Leichlingen. Mit einem Besucherrekord endete vor wenigen Tagen das “18. Sommerfest mit ehemaligen Patienten”  der Klinik Wersbach. Zwischen Witzhelden und Burscheid im idyllischen Wersbachtal gelegen, war die Klinik an Christi Himmelfahrt bei strahlender Sonne ein faszinierender Pilgerort. Der Klinikdirektor und Chefarzt, Dr. Christoph Florange, konnte den gesamten Tag über rund 500 Gäste begrüßen. Dazu zählten nicht nur die zahlreichen “Ehemaligen” mit ihren Familien, Kindern und Freunden, sondern auch Nachbarn aus Witzhelden und natürlich das Klinikteam. Dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche ehemalige Patienten aus Luxemburg zum Fest mit Grill, Musik, Spiel und Entspannung angereist kamen, freute die Initiatoren ganz besonders. Die Bewohner der Großherzogtums stellen einen nicht unerheblichen Teil der jährlichen Patienten. Viele von ihnen hatten sich frühzeitig im Burscheider Hotel-Restaurant “Gut Landscheid” Zimmer reservieren lassen. Zum gesellschaftlichen Höhepunkt des Klinikjahres war auch der Inhaber Kurt Lammert mit seiner Familie erschienen. Mit Dr. Florange, Geschäftsführer Ali Sevinmez und nicht zuletzt dem “Patienten-Paten”, Burkhardt Politt, feierten Kurt und Marietta Lammert ein fröhliches Wiedersehen mit allen Gästen. Erstmals mit dabei war Burscheids Bürgermeister Stefan Caplan: “In Gesprächen mit vielen ehemaligen Patienten konnte ich mir ein fundiertes Bild davon machen, wie erfolgreich hier in der Nachbarstadt therapiert wird.” Gegen Mittag kam die Zeit der Grillmeister mit Bratwürstchen, Steaks und anderen duftenden Leckereien. Das Serviceteam kredenzte die in der Küche gezauberten Salate und kühle Getränke. Die vielen Kinder standen Schlange am Softeis-Automaten oder spielten in den eigens für sie eingerichteten Attraktionen. Begeisternden Beifall heimste die musikalische Show der “Maverick’s” ein. Dazwischen gab es ausreichend Zeit für die diversen Klinik-Führungen.  Wegen der begrenzten Parkmöglichkeiten auf dem Klinikareal hatte die Geschäftsführung wieder einen Shuttle-Bus zwischen Wersbach und Burscheid initiiert. Das Führungstrio mit Lammert, Dr. Florange und Sevinmez war sich im Fazit einig: Die rekordverdächtige Zahl der Besucher spricht für die gute Arbeit der Mediziner, Therapeuten und Betreuer. Seit vielen Jahren ist die Klinik mit ihren gut 60 Betten langfristig ausgebucht. Mittlerweile haben sich auch die vom Inhaber im Burscheider Hotel-Restaurant “Gut Landscheid” eingerichteten Tagesklinikplätze einen Namen gemacht. Wartelisten gehören zum Alltag sowohl in Wersbach als auch in Burscheid.
 DSC 0518